pettenbach.naturfreunde.at

Rückblick: Almtanz auf der Pühringer Hütte vom 11.-12. Oktober 2008

Zweitägige Bergwanderung im Toten Gebirge mit Hüttenabschluss auf der Pühringer Hütte

Teilnehmer: Anni, Carmen, Hannelore, Kati, Ulli, Renate, Traudi, Chris, Erwin, Franz und Gerhard

Bereits zum vierten Mal machten sich die Naturfreunde Pettenbach auf den Weg zum traditionellen Almtanz, dem Saisonabschussfest, auf der Pühringerhütte.

Um ca. 08:45 Uhr am Samstagmorgen starteten  elf motivierte  Bergsteigerinnen bei Nebel vom Almsee. Zwei neue Gesichter, Ulli  und Gerhard, begleiteten uns an diesem Wochende. Über den teilweise mit Leitern und Seilen versicherten Sepp Huber Steig ging es gemütlich hinauf auf den Röllsattel (1.755 m). Kurz vor dem Sattel erwartete uns bereits frischer Schnee und endlich auch die ersten Sonnenstrahlen! Am Röllsattel machten wir dann die erste längere wohlverdiente Pause.

Um Weg und Zeit zu sparen kürzten wir anschließend den Normalweg ab und suchten über den "Steinmandlweg" vom Röllsattel hinüber auf den markierten Weg auf das Rotgschirr. Diese Suche wurde durch den Schnee erschwert und war zeitaufwendiger als erwartet. Hannelore und Erwin, die noch am gleichen Tag ins Tal absteigen wollten, machten sich daher nach einer kleinen Rast über den Normalweg auf den Weg zurück zum Almsee, den sie wohlbehalten um 19:00 Uhr erreichten.

Der Rest der Gruppe machte sich auf zum Gipfelsturm auf das Rotgschirr. Die Seilversicherungen im oberen Bereich waren zum Teil eingeschneit, aber im weichen Schnee kamen wir trotzdem gut voran. Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn beim Gipfelkreuz erwartete uns eine traumhafte Fernsicht. Bei der ausgiebigen Rast stellte sich dann heraus, dass manch eine(r) ein fast größeres "Brustflascherl" im Vergleich zur Wasserflasche hatte!

Der anschließende zweieinhalbstündige Abstieg zur Hütte verlangte uns nochmals viel ab, hatten wir doch schon 1.770 hm in den Beinen! Endlich nach zahllosem Versinken im Schnee erreichten wir die Pühringerhütte, konnten die nassen Bergschuhe ausziehen, das Quartier (Eisschrank) beziehen und hatten auch noch das Glück, das Jagerstüberl besetzen zu können! Der Hüttenabend war wie immer  SEHR GEMÜTLICH und LUSTIG - Näheres wird nicht verraten!

Am nächsten Morgen, einem wunderschönen, aber kalten Tag, war geplant, den Elm zu besteigen. Nach zwei Stunden erreichten wir den Gipfel und wurden wiederum mit einer traumhaften Fernsicht belohnt. Anschließend kehrten wir nochmals bei der Pühringerhütte auf ein Mittagessen mit musikalischer Umrahmung im Gastgarten ein.

Nun hieß es endgültig Abschied nehmen und wir stiegen wieder über den Sepp Huber Steig vom Röllsattel zum Almsee ab. Gerne erinnern wir uns an dieses gemütliche, lustige Wochenende und freuen uns schon jetzt auf den Almtanz 2009!

 

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pettenbach
ANZEIGE
Angebotssuche