Rückblick: 2-tägige Wanderung im Toten Gebirge

Offensee-Rinnerkogel-Appelhaus-Trisselwand-Altaussee

Mehr Rückblicke von Touren und Feiern unter der Rubrik " Aktuelles " - " Reportagen und Expeditionen "

Am Samstag, 29. September starteten wir vom Offensee zur 2-tägigen Bergwanderung im Toten Gebirge. Das Wetter war viel besser als angekündigt und die herrlich präsentierte sich die herbstliche Landschaft.

Nach nicht einmal 2 Stunden waren wir bei der Rinnerhütte. Nach einer kurzen Pause ging es weiter in den Rinnerboden und hinauf zum Rinnerkogel, von dort hat man eine wunderschöne Aussicht.

Wir stiegen dann ab zum Wildensee und gingen über die Wildenseealm zum Appelhaus. Den Tag liesen wir beim sehr gemütlicher Irischer Abend ausklingen.

Das Ziel für den nächsten Tag war der Trisselberg im Auseer Land. Vom Appelhaus gingen wir über die Brunnwiesenalm und Schoberwiesalm zum Trisselberg. Begegnete uns bis zur Wegkreuzung vom Altauseer-Weg kaum ein Wanderer, so war es am Gipfel vorbei mit der Ruhe. Nicht zu Unrecht ist der Trisselberg ein beliebtes Ziel. Der Dachstein zum Greifen nahe und senkrecht sieht man hinunter zum Auseer See.

Vom Gipfel stiegen wir dann über den Tressensattel ab nach Altaussee.