pettenbach.naturfreunde.at

MTB-Dachsteinrunde 2007

Das war die Mountainbike-Dachsteinrunde 2007

Mountainbike-Dachsteinrunde

183km — 3.450 Hm

Die Naturfreunde Pettenbach waren von Samstag, 25. — Sonntag, 26. August 07 mit dem Mountainbike rund um den Dachstein unterwegs. Mit von der Partie waren 10 voll motivierte Biker und Bikerinnen.

Bereits um 5:00 Uhr früh ging es vom Treffpunkt in Pettenbach mit den PKW nach Bad Goisern.

Um 06:30Uhr starteten wir mit unseren Sportgeräten. Herrlich präsentierte sich das Wetter - 13°C und wolkenlos. Der Wetterbericht meldete zwar den einen oder anderen Regenschauer aber wir blieben bei der gesamten Tour an beiden Tagen trocken. Jaja, die richtigen Leute müssen eben unterwegs sein!!!

Von den 10 Sportlern hatten nur 2 ihre Digitalkameras dabei. Wurde da etwa mit dem Gewicht gespart?!

Von Bad Goisern ging es über die alte Bundesstraße auf den Pötschenpass. Auf Forstwegen ging es hinunter nach Bad Aussee. Dort gab es bei einem Bike Probleme mit den Bremsen, was aber schnell behoben war. Weiter ging es über einen Waldweg entlang der Kainischtraun zum schönen Ödensee. Nach einer kurzen Pause fuhren wir über die Steinitzenalm zum Salzastausee. Vor dem längsten Anstieg an diesem Tag auf die Viehbergalm (850Hm) stärkten wir uns und es wurde Wasser gefasst. Bei diesem Anstieg wurde es sehr heiß. In mehreren Gruppen wurde der Anstieg bewältigt und wir kehrten bei der wunderschönen Viehbergalm ein. Da hatten wir bereits 1.800Hm hinter uns. Nur Franz und Renate wollten anscheinend alleine sein und fuhren gleich weiter hinunter nach Gröbming. Nach dem Mittagessen machte sich auch der Rest der Gruppe auf den Weg. Am Ende der Abfahrt kommt man den berühmten „ Öfen “. Herrlich und unwirklich präsentiert sich dieser Teil der Abfahrt (siehe Fotos). In Gröbming stießen wir auch wieder zu Franz und Renate. Auch Charly wartete schon dort mit dem Begleitfahrzeug auf uns, um ev. schwächelnde Biker oder Bikerinnen auf zu lesen. Doch Pech gehabt. Alleine mit dem Gepäck musste er zum nächsten Treffpunkt weiterfahren.

Von Gröbming ging es entlang der Enns nach Assach und Weißenbach. Hinauf zum Lodenwalker wurde es noch einmal richtig steil. Bald waren wir dann in Ramsau und die Müdigkeit machte sich langsam bemerkbar. Charly fand nun endlich seinen ersten Fahrgast.

Von Ramsau zu unserem Tagesziel — Filzmoos ging es fast nur mehr bergab. Vom Ort Filzmoos zu unserem Quartier, dem Reithof, hatten wir aber noch einmal 200Hm zu bewältigen. Da war es kurz vorbei mit der Motivation. Doch der Ausblick über Filzmoos entschädigte uns. Inzwischen war es 19:00 Uhr geworden und alle waren heilfroh, am Ziel angelangt zu sein. Hatten wir doch über 100km und 2.850Hm mit dem Bike zurückgelegt.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten ging es zum Abendessen. Wir zogen noch einmal Resümee über den gelungenen Tag und ließen den Abend gemütlich ausklingen.  

Nach einem tollen und reichhaltigen Frühstücksbuffet am nächsten Morgen starteten wir um 08:30 Uhr zur 2ten Etappe. Bei herrlichem Sonnenschein fuhren wir von Filzmoos über den Marcheggsattel nach Neuberg und über den Langeggsattel nach Neuhaus bei Lungötz. Bei Niedergschwandt im Lammertal hatten wir dann den längsten Anstieg zu bewältigen: 900Hm. Alle Biker und Bikerinnen waren voll motiviert und Charly im Begleitfahrzeug musste seine Reise im Bus wieder alleine fortsetzen. Nach knappen 2 Stunden waren alle am höchsten Punkt, dem Hornspitz angelangt. Alle waren überglücklich. War doch die Tour fast geschafft. Die anschließende steile und rasante Abfahrt bestritten wir voller Respekt. In Rußbach kehrten wir beim Kirchenwirt ein. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg über den Pass Gschütt und Gosau zurück zum Ausgangspunkt unserer zweitägigen Tour, nach Bad Goisern.

Die Daten zur Tour:

Tag 1: 107km - 2.850Hm

Tag 2: 76km   - 1.600Hm

 

Gesamt: 183km — 4.450Hm

 

An dieser Stelle noch einmal herzliche Gratulation an die Teilnehmer. Eine tolle Leistung, auf die man stolz sein kann. Normalerweise wird diese Tour in 3 - 4 Tagen gefahren!

Christian Stadler - Radreferent

chri.stadler@aon.at

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pettenbach
ANZEIGE
Angebotssuche