Skitour Großer Bösenstein - Rottenmanner Tauern

Rückblick auf die Tour von der Edelrautehütte auf den Großen Bösenstein

Acht Mitglieder der Naturfreunde Pettenbach machten sich am Sonntag, den 29. April 07 auf den Weg nach Hohentauern (Rottenmanner Tauern). Gestartet wurde um 06:00 Uhr in Pettenbach vom gewohnten Treffpunkt, beim Parkplatz gegenüber vom Installateur Waser. Mit 2 PKW´s ging es zum Parkplatz der Edelrautehütte (ca. 5km Mauthstraße).

Nach dem großen LVS-Check ging es mit den Skiern auf dem Rücken zur Edelrautehütte (ca. 5min Gehzeit) und weiter zum Großen Scheiblsee. Beim Zustieg sahen wir schon auf unsere mögliche Abfahrtsvariante, die markante Bösensteinrinne ein, die wir beim Aufstieg links umgingen. Vorbei an der Grünen Lacke und immer entlang des Sommerweges ging aus auf den Sattel zwischen Großen- und Kleinen Bösenstein . Dort machten wir auch das Skidepot, da der Gipfelhang schon stark ausgeappert war. Am Grat vom Sommerweg war es stark windig. Nach einer Stärkung am Gipfel ging es wieder zurück zum Skidepot. Wir fuhren dann den ersten Hang ab.

Dort trennten wir uns. Helga und Toni warteten dort und machten es sich in der Sonne gemütlich, die anderen zogen noch einmal die Felle auf und stiegen auf zum Kleinen Bösenstein (150Hm). Dies hatte sich gelohnt, der Nord-Osthang präsentierte sich in hervorragendem Zustand.

Nachdem wir wieder alle vereint waren fuhren wir weiter ab. Von der Grünen Lacke stiegen wir noch einmal ein paar Höhenmeter auf, um zur Bösensteinrinne zu gelangen. Die Rinne war zwar schon sehr "zerfahren" aber diese Variante hat sich trotzdem gelohnt.

Weiter ging es zur Edelrautehütte. Dort machten wir uns es im Gastgarten gemütlich und stärkten uns nach dieser wunderschönen Tour.

Teilnehmer: Hermann Bammer, Christian Stadler, Anton Zauner, Carmen Zauner, Gerald Staudinger, Helga und Erwin Schönbauer, Erwin Schwarzenbrunner.

Christian Stadler - Instruktor Skitouren

Naturfreunde Pettenbach