pettenbach.naturfreunde.at

Rückblick: Skitour Horninger Zinken - Oppenberg - 18. Nov. 2007

Herrlicher Pulver bei unsere ersten gemeinsamen Skitour der Saison 07/08

Um 07:00 Uhr starteten 5 motiverte Skitourengeher der Naturfreunde Pettenbach vom gewohnten Treffpunkt beim Parkplatz Waser. In nicht einmal einer Stunde waren wir in Oppenberg. Dort wartete schon Oliver, unser Bergfreund aus St. Gallen/Stmk.

Nach dem großen LVS-Check machten wir uns vom Gehöft Großbichler auf den Weg. Zuerst ging es entlang von Forststraßen (ca. 40min), bevor wir auf die freien Almböden der schönen Horninger Alm gelangten. Nach einer kurzen Pause bei der Almhütte gingen wir weiter hinein in den Talboden, wo wir bald den herrlichen, unverspurten Gipfelhang sahen. Mit Entlastungsabständen spurten wir hinauf bis zum Kamm. Kurz unterhalb vom Gipfel machten wir Halt, einen Aufstieg empfanden wir als nicht lohnenswert (Felsen und Wechten).

Herrlich war dann die Abfahrt (Einzelabfahrt Aufgrund des Geländes und der Bedingungen), der Pulver staubte und allen zog es ein breites Grinsen auf. Außerdem wurden "Juchizer" wahrgenommen.

Das Mittagessen beim Kirchenwirt in Oppenberg rundete die gelunge Skitour ab.

 

Christian Stadler - Instruktor Skitouren 

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pettenbach
ANZEIGE
Angebotssuche