pettenbach.naturfreunde.at

Rückblick: Skitour Angerkogel (2.114m) vom 22. März 08

Die Teilnehmer am Karsamstag: Carmen Zauner, Christian Stadler, Erwin Schwarzenbrunner, Hermann Bammer, Rainer Eckhart, Wolfgang Neuhauser.

Aufgrund der Wetterentwicklung der Tage zuvor entschlossen wir uns zur Devensive und änderten kurzfristig unser Tourenziel. Anstatt auf den Lahnerkogel zu gehen ging es auf den Angerkogel.

Zu sechst starteten wir um 07:30 Uhr vom Parkplatz Waser in Pettenbach und fuhren zur Hintersteineralm in der Nähe vom Phyrnpass. Am Parkplatz war schon einiges los.

Ruhiger, leichter Schneefall begleitete uns beim Aufstieg. Ab und zu zeigte sich auch kurz die Sonne. Der "Pulver" wurde mit zunehmender Höhe immer mehr, aber auch starke Verfrachtungen der letzten Tage waren zu sehen und bestätigten unsere Änderung des Tourenzieles.

Gut, dass der Gipfel so sanft ist und viele Tourengeher dort Platz haben, denn dort oben wimmelte es nur so. Auch ein ziemlich kalter Wind machte sich bemerkbar.

Trotz der vielen, vielen Tourengeher die schon vor uns abfuhren, fanden wir tolle, unverspurte Hänge - Pulver wie man ihn sich im Hochwinter oft wünschen würde.

Wie immer nach Touren in dieser Region kehrten wir auch dieses Mal zum Essen im Naturfreundehotel in Spital ein - ebenfalls ein Genuss!

 

Christian Stadler - Instruktor Skitouren

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pettenbach
ANZEIGE
Angebotssuche