Rückblick - Pettenbach - Rückblick

Geführte Skitour Schwalbenmauer. Guide Hermann.

Die am 1. Februar 2015 durchgeführte Skitour auf die Schwalbenmauer 1675m war eine gelungene Tour, angesichts der erheblichen Lawinengefahr.

 

Anfangs waren wir zehn Tourengeher und dann im freien Gelände sieben. Die Anderen gingen selbständig bzw. zur Steyrer Hütte.


Im Zuge der Tour gruben wir ein Schneeprofil und konnten drei Störschichten erkennen.

 

Wir entschlossen uns schon unterhalb des Gipfelgrates umzukehren
und abzufahren, da dort vermehrt störanfällige Triebschneeablagerungen zu finden waren.

 

Wir fuhren bis zur Strasse ab und gingen dann auf die Steyrer
Hütte zum Mittagessen.

Anschließend gingen wir noch hinauf zum Kasberg Almboden und besichtigten die abgegangenen Lawinen im Steyrerhang, dann fuhren wir ab ins Tal und es kamen alle gut nach Hause.

Berg Frei! Guide Hermann

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pettenbach
ANZEIGE
Angebotssuche