pettenbach.naturfreunde.at

Rückblick: Skitourenseminar für Anfänger vom 03. Jänner 09

Veranstaltung der Naturfreunde Pettenbach und Sport Waldhör

Wir trafen uns am Samstagmorgen um 08:30 Uhr bei Sport Waldhör in Pettenbach. Das neuwertige und sehr gute Testmaterial (Skier samt Bindung, Schuhe und Felle) wurde von Sport Waldhör kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Großteil der Ausrüstung wurde schon am Vortag an die Teilnehmer angepasst, was uns viel Zeit in der Früh ersparte. Es musste dann noch die Notfallausrüstung (LVS, Schaufel und Sonde), zur Verfügung gestellt von den Naturfreunden Pettenbach, ausgeteilt werden. Die 19 Teilnehmer wurden noch in 2 Gruppen aufgeteilt und es konnte los gehen.

Kurz nach 09:00 Uhr fuhren wir im Konvoi zur Bosruckhütte in Spital am Pyhrn. Strahlend blauer Himmel, aber auch sehr frische Temperaturen (um die -10°C) erwarteten uns dort.

Standardmäßig wie bei jeder Tour wurde zuerst der „Große LVS-Check“ gemacht. Die von Hermann betreute Gruppe startete zuerst.

Unser Weg führte uns vom Parkplatz, vorbei an der Bosruckhütte zuerst auf das Pyhrgasgatterl und dann noch ein Stück südwestlich hinauf auf einen Sattel.

Auf dem Weg dorthin versuchten Hermann und ich, in unseren Gruppen den Teilnehmern Interessantes über das Tourengehen wie z.B. Spitz- oder Kickkehrengehen zu vermitteln.

Oben auf dem Sattel kamen beide Gruppen wieder zusammen. Die Felle wurden abgezogen. Hermann fuhr mit seiner Gruppe denselben Weg zurück zur Bosruckhütte, ich fuhr südlich in Richtung Bacheralm ab. Meine Gruppe hatten dann noch einen Aufstieg von ca. 200Hm zum Arlingsattel zu bewältigen. Erst danach konnten wir zur Hütte abfahren.

In der Hütte stärkten wir uns und ließen den schönen Tag gemütlich ausklingen.

Auf diesem Weg möchten sich wir, die Naturfreunde Pettenbach, noch einmal recht herzlich für die freiwilligen Spenden bedanken.

 Christian Stadler

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pettenbach
ANZEIGE
Angebotssuche