pettenbach.naturfreunde.at

Rückblick: Skitour Sigistal vom 24. Februar 2008

Teilnehmer: Carmen, Chris, Gü, Norbert, Lutz, Rainer, Willi. Aufstieg gesamt: 1.735 Hm

Der Wetterbericht kündigte sehr warmes Wetter an, daher starteten wir " Mitten in der Nacht " (05:45 Uhr) damit die Skitour frühzeitig zu Ende ist.

Von der Baumschlagerreith mussten wir unsere Skier ca. 1/4 Stunde tragen bevor sie angeschnallt werden konnten. Bis zur Poppenalm geht es gemächlich hinauf. Beim Einstieg ins Sigistal machten wir kurze Pause und legten die Harscheisen an und stiegen hinauf zur Sigistalhöhe. Dort machten wir wieder Pause und genossen die herrliche Aussicht. Auch unser Tagesziel, das Große Tragl zeigte sich dort zum ersten mal. Bald waren wir am Gipfel. Dort war einiges los. Die meisten Skitourengeher kamen aber von der Tauplitz herüber.

Nachdem wir viele Fotos geschossen und uns gestärkt hatten ging es weiter und wir fuhren den Gipfelhang hinab. Um uns das flache hinüberschieben zur Sigistalhöhe zu ersparen, zogen wir noch einmal die Felle auf und marschierten noch auf den Großen Brieglersberg.  Bei der Abfahrt Richtung Sigistalhöhe hatten wir teils super Firn. Vor der Sigistalhöhe dann das Highlight der Tour. Über einen ca. 40° steilen Hang führen wir ins Sigistal hinein. Die Bedingungen dort waren perfekt. Es hatte die oberste Schneeschicht aufgefirnt doch verlangte es teilweise eine Überwindung, in den Hang "hinein zu stechen".

Im Sigistal selbst dann gemischte Bedingungen. Oben sehr hart (trotz der milden Temperaturen) und nach unten hin dann immer weicher. Hinaus zur Baumschlagerreith wurde dann (fast) jeder cm Schnee genutzt um die Tragestrecke so kurz wie möglich zu halten.

Bevor wir am Parkplatz zum Auto kamen zog es uns schon in den Gastgarten der Baumschlagerreith. Bei Essen und Bier ließen wir den super, aber langen Skitourentag ausklingen.

Christian Stadler - Instruktor Skitouren

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pettenbach
ANZEIGE
Angebotssuche