pettenbach.naturfreunde.at

Rückblick: Skitour Schrocken vom 04. Mai 2008

11 Skitourengeher unterwegs bei herrlichen Bedingungen

Für einige war es wohl die letzte Skitour in dieser Saison, und das bei traumhaften Bedingungen.

Um 06:30 fuhren wir von Pettenbach nach Hinterstoder. Am Parkplatz der Höss-Bergbahnen kamen Thomas aus Wien sowie Erich, Inge und Roman aus Perg dazu - letztere waren das erste mal dabei.

Nach dem Umpacken fuhren wir die Mautstraße (etwas deftige Preise) hinauf auf die Hutterer Böden. Vom Parkplatz auf ca. 1.400m mussten wir die Skier nicht lange tragen. Zuerst ging es über die Skipiste hinauf. Noch vor dem Schafkögel trennten wir uns. Eine Gruppe ging den "Normalweg" über das Rottal und den Elmplan.  Der Rest nahm den etwas ausgesetzten Grat in Angriff, welcher sich in einem herrlichen Zustand präsentierte. Durch die milden Temperaturen und da gute Tritte am Grat waren, gab es kein Problem beim Augstieg.

Am Gipfel ging es dann eng her. Es war dann einiges los. Das gute Wetter hatten viele Tourengeher in die Höhe gelockt. Es wurde gejausnet, gescherzt und viele Fotos geschossen.

Ein Hammer dann auch die Abfahrt. Der steile Elmplan ging wie geschmiert. Nur im unteren, flachen Bereich war es ein wenig sumpfig. Nach dem kurzem Aufstieg zum Skigebiet ging es die Piste, auch diese war echt super zu fahren, hinunter zum Parkplatz.

Zum Abschluß kehrten wir noch beim Bruckenwirt ein und ließen den schönen Skitourentag ausklingen.

 

Christian Stadler - Instruktor Skitouren

 

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pettenbach
ANZEIGE
Angebotssuche