pettenbach.naturfreunde.at

Rückblick: Skitour Schermberg - Großer Priel am 27. April 2008

Frühjahrsskitour mit 20 Teilnehmer

Bereits um 5:00 Uhr früh starteten wir vom Parkplatz Waser in Pettenbach. Mit den PKW´s ging es zum Almtalerhaus. Dort wurden Material und Skitourengeher umgeladen. Mit Toni´s Bus, dem Landrover von Gü und dem Espace von Peter ging es weiter hinein bis zur Materialseilbahn der Welserhütte.

Großes Getümmel, wenn 20 Skitourengeher auf einmal zur Tour aufbrechen wollen. Schnell teilte sich die "Meute" in drei Gruppen. Die Skier mussten wir bis zum Stundebaum tragen, ehe sie mitsamt den Harscheisen angeschnallt werden konnten. Der Wind wurde immer stärker und große Windfahnen am Grat vom Großen Priel ließen nichts gutes erahnen. Auch der Schnee war anders als erwartet - kein tragfähiger Schmelzharschdeckel.

Die Spur wurde immer wieder mit lockerem Schnee vom Wind zugeweht, was das Aufsteigen etwas erschwerte. Nach der Weggabelung Fleischbänke-Schermberg kamen wir endlich in die Sonne doch der Wind blies nach wie vor sehr stark. Doch je länger wir gingen und je weiter wir nach oben kamen, desto schwächer wurde der Wind.  Am Gipfel vom Schermberg war es, geschützt durch eine Wächte, windstill.  Da ließ es sich aushalten und wir konnten das herrliche Panorama geniessen. Herrlich dann auch die Abfahrt vom Schermberg in den Schlund. Allen zog es einen breiten Grinser auf.

Die ersten beiden Gruppen stiegen dann auch noch auf den Großen Priel auf. 500Hm gab es da noch zu bewältigen. Am Vorgipfel wurde Skidepot gemacht und zu Fuß stapften wir hinüber auf den Gipfel. Wunderschöne und riesiege, mächtige Wächten am Grat, man glaubte sich dabei in hochalpinem Gelände. Am Gipfel hielten wir uns nicht lange auf, machten nur ein paar Fotos und begaben uns dann zurück zum Skidepot, wo es hinter der Wächte windstill war. Dort machten wir Pause und genehmigten uns die wohlverdiente Jause.  Nach der ausgiebigen Pause ging es wieder  hinunter ins Almtal. Im oberen Teil super Bedingungen, unter den Fleischbänken wurde der Schnee dann schwerer zu fahren. Gut 300Hm mussten wir die Skier wieder hinunter zur Materialseilbahn tragen, wo die Autos standen. Doch dann ging es zum wohlverdienten Bier ins Almtalerhaus...  

Diese Skitour kann auch als GPS-Track aus dem Tourenportal der Naturfreunde heruntergeladen werden. Mit dabei sind auch eine Tourenbeschreibung, Anfhartsplan, Fotos und Höhenprofil.

Christian Stadler - Instruktor Skitouren

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pettenbach
ANZEIGE
Angebotssuche