pettenbach.naturfreunde.at

Rückblick: Skitour Scheiblingstein 23. Dezember 2007

Spital am Phyrn: Skitour in den Haller Mauern - Scheiblingstein - 2.197m

Acht voll motivierte Tourengeher starteten um 8:45 Uhr vom Parkplatz vor der Bosruckhütte. Unter ihnen zwei neue. Bettina und Thomas aus Wien. Bettina hätte sich über Internet für das Skitourenwochenende in Osttirol angemeldet, welches aber bis Dato aus Schneemangel im Süden noch nicht Zustande gekommen ist und so wurde Sie nach Oberösterreich eingeladen.

Es war um einiges kälter als in den letzten Tagen in dieser Höhenlage aber die Temperaturen passten für die Jahreszeit, es hatte um die -3°C. Nach dem großen LVS-Check marschierten wir über die Forstststraße und weiter über den Wanderweg hinauf zum Phyrgasgatterl. Dort machten wir Pause und genossen die ersten Sonnenstrahlen.

Weiter ging es unterhalb vom Großen Phyrgas Richtung Scheiblingstein. Zum Aufstieg auf die Schulter legten wir die Harscheisen an und mit Entlastungsabständen ging es empor. Oben an der Schulter bot sich eine tolle Aussicht. Auch der weitere Tourenverlauf war ein zu sehen. Unterhalb der Südflanke vom Phyrgas ging es weiter ohne viel Höhenmeter zu machen. Erst kurz vor der Langen Gasse ging es dann wieder hinauf. Beim Aufstieg zum Gipfel sahen wir, dass die Tourengeher vor uns kein Skidepot machten und mit den Skiern direkt zum Gipfel aufstiegen. Ein Unterfangen, dass eher selten möglich ist. Auch der Wind war an diesem Tag sehr gering und so hielten wir es auch eine Weile aus und konnten in Ruhe Weihnachtskekse und Medizin (Zirbengeist) verkosten!

Die Abfahrt war dann viel besser als wir uns vorgestellt hatten. Der Gipfelhang war zwar sehr, sehr hart aber immerhin besser als Bruchharsch!!! Hinunter zur Langen Gasse firnte es dann auch schon auf. Wir fuhren dann auch die Lange Gasse weiter hinunter Richtung Admont. In den flacheren Passagen der Gasse fanden wir auch noch Pulver, und dass nach über eine Woche Sonnenschein. Lediglich die letzten ca. 200Hm hinunter zur Forststraße waren dann "zach". Das machte sich auch am Fahrstil bemerkbar und einer (G.S.) machte sogar freihändig und mit dem Kopf voran eine Schneedeckenanalyse.

An der Forststraße angelangt zogen wir die Felle wieder auf und marschierten gemütlich hinauf zum Phyrgasgatterl und fuhren wieder hinunter zum Parkplatz, wo wir direkt beim Auto abschnallen konnten.

Gemütlich und lustig war dann auch noch der Ausklang im Gasthaus Post in Spital am Phyrn.

 

Christian Stadler - chri.stadler@aon.at

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pettenbach
ANZEIGE
Angebotssuche