pettenbach.naturfreunde.at

Rückblick Skitour Schafzähne vom 31. Jänner 2009

Oppenberg - Rottenmanner Tauern

Teilnehmer: Hermann, Franz (aus Leonding), Karl, Franz B., Manfred, Willi F., Norbert, Chris, Lampi, Hermi, Franz H., Karin und Carmen

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, da jemand etwas Wichtiges vergessen hatte (die Tourenskischuhe) und einem kurzen Abstecher bei Chris zuhause, starteten 13 voll motiviert Tourengeher in Richtung Oppenberg. Ausgangspunkt dieser schönen Tour auf die Schafzähne ist beim Gasthaus Schaffer (auf ca. 1.000 m).

In zwei Gruppen eingeteilt ging es nach dem vorschriftsmäßig durchgeführten großen LVS-Check über Wiesen, durch einen Wald und entlang einer Forststraße, vorbei am Legensteiner, einer netten Alm, Richtung Gipfel. Auf dem, durch relativ dichten Wald umgebenen, direkt hinauf führenden Weg gab es allerhand zu sehen: ein Luxusjägerstand nach dem anderen, mit verglasten Wänden, einer Doppelluftmatratze (?) und bestimmt auch mit Sauna!

Nach ca. 1 ½ Stunden erreichten wir einen Hügel mit Blick auf den fast unverspurten, mit frischem Pulverschnee angezuckerten Gipfelhang! Voller Vorfreude auf die bevorstehende Abfahrt stürmten wir die restlichen Höhenmeter bis zum Vorgipfel der Schafzähne (1.917 m) hinauf.

Nach einer kurzen Gipfeljause (mit allem drum und dran!) staubte es wie erwartet regelrecht beim Fahren! Der breite Hang bot jedem noch die Möglichkeit, seine eigene Spur in die 20 cm Pulver zu ziehen! Wir fuhren ein Stück weiter hinab, um dann über die hintere Seite des Hügels, vorbei an der Jagdhütte Gschieder, zur Aufstiegsspur hinauf zu gehen. Nur unser Snowboarder Lampi hatte dabei seine Probleme mit dem vielen Schnee und war schließlich gezwungen, seine Aluski wieder zusammen zu bauen.

Bei der Aufstiegsspur angekommen gaben wir die Felle herunter und fuhren entlang der Spur hinunter zum Ausgangspunkt. Manche Wagemutige wählten dabei den Weg durch den Wald (mit den vielen Bäumen), um nicht auf der Forststraße mit Gegenanstieg fahren zu müssen.

Den krönenden Abschluß dieser wunderschönen Tour bildete die Einkehr im gemütlichen Gasthof Schaffer mit fescher Kellnerin, die „Gottseidank“ ausgebildete Kindergärtnerin ist.

 Carmen Zauner

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pettenbach
ANZEIGE
Angebotssuche