pettenbach.naturfreunde.at

Rückblick: Skitour Schafplan vom 06. Jänner 09

Innerrosenau - Haller Mauern

Gemeinsam fuhren wir von Pettenbach in die Innerrosenau. Am Parkplatz vom Biathlonzentrum, dem Ausgangspunkt, war dann die Tour für einen schon zu Ende, bevor sie richtig begonnen hatte - er vergaß seine Tasche mit den Skischuhen und Fellen und musste sich wieder auf den Heimweg machen.

Bitterkalt und wolkenlos war es am Start. Zuerst gingen wir entlang der Langlaufloipe taleinwärts. Durch dichten Wald führte der Weg steil hinauf zur Laglalm, wo wir eine kurze Pause machten und uns stärkten. Das Gelände wurde freier, aber leider machte sich auch der Wind unangenehm bemerkbar.

Und die Pechsträhne verfolgte uns weiter. Einer kämpfte mit der schlechten Haltbarkeit seiner Felle, ein anderer erwischte zuhause die falschen Schuhe (ein paar Nummern zu groß) und kam dadurch kräftig ins Schwitzen.

Warm eingepackt, geschützt gegen den eisigen, starken Winde ging es weiter hinein in das schöne Kar des Schafplanes. Zwei Übergänge boten sich als Tourenziel am Ende des Kars an. Der eine Mühlauer Sattel, der andere Frauenscharte genannt. Man braucht sicher nicht raten, wo es unseren Führer Hermann mehr hinzog…

Ein herrlicher Ausblick bot sich uns von der Frauenscharte. Föhnwolken lagen über dem Gesäuse und den Rottenmanner Tauern.

Lange hielten wir uns jedoch dort oben nicht auf. Die Witterungsverhältnisse waren ja nicht wirklich gemütlich.

Nach dem ersten Teilstück entschieden wir uns, nicht über die Laglalm abzufahren, sondern die direkte Linie zu nehmen. Über leicht kupiertes Gelände fuhren wir hinaus. Auf Höhe der Laglalm hatten wir dann noch einen Hang mit gut 35 ° Neigung zu bewältigen. Und auf diesem hart gefrorenen Hang passierte dann der folgenschwere Unfall. Hannelore stürzte, verlor ihre Skier und schlitterte ca. 50 m hinab. Dabei prallte sie mit dem Fuß gegen einen dünnen Baumstamm. Der Aufprall war so heftig, dass sie sich das Sprunggelenk und Schienbein brach.

Es folgte eine Seilbergung mit dem Rettungshubschrauber. Noch am selben Abend wurde Hannelore im Krankenhaus Kirchdorf operiert.

Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal bei der Bergrettung Windischgarsten und dem Team vom ÖAMTC-Hubschrauber Ybbsitz für den Einsatz bedanken.

Hannelore wünschen wir gute Besserung und alles alles Gute für die Heilung – Kopf hoch, im Frühjahr greifen wir dann wieder mit dem Mountainbike an!

 

Christian Stadler

 

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pettenbach
ANZEIGE
Angebotssuche