pettenbach.naturfreunde.at

Rückblick: Skitour Roßschopf 15. Dezember 2007

Vom Jagasimmerl in Grünau auf den Roßschopf - 1.647m

Nach dem großen LVS-Check beim Parkplatz trugen wir die Skier ca. 1km entlang vom Straneggbach Richtung Almtalerhaus . Die Schneelage war im Tal eher bescheiden.

In der Annahme, dass die weggerissene Brücke zur Forststraße auf den Roßschopf noch nicht repariert wurde, überquerten wir schon beim ersten Brückerl den Bach.

Durch dichtes Gehölz mussten wir uns durchkämpfen aber bald schon waren wir wieder auf der Forststaße. Herrlich war die Stimmung . Die Sonne kam hervor und es schneite ganz ruhig und leicht. Auch die Schneehöhe stieg schnell und beachtlich und wir freuten uns schon beim Aufstieg auf eine herrliche "Pulverpartie".

Es war leicht zu Spuren denn am Vortag hatte uns schon jemand die Arbeit abgenommen und die 10cm Pulver waren kaum zu merken.

Nach der Forststraßen ging es dann in einem Graben und Buchenwald hinauf. Beim letzten freien Hang vor dem Gipfel kam dann wieder öfters die Sonne heraus aber auch der Wind machte sich bemerkbar.

Am Gipfel war es dann aber wieder ruhiger  doch die Sicht war begrenzt. Nach einer Stärkung machten wir uns zur Abfahrt bereit . Bei traumhaften Bedingungen, herrlichem Pulver "schwebten" wir förmlich hinab.

Die schöne Tour ließen wir mit dem Mittagessen beim Kirchenwirt in Grünau ausklingen.

 

Christian Stadler - Instruktor Skitouren

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pettenbach
ANZEIGE
Angebotssuche