pettenbach.naturfreunde.at

Rückblick: Skitour Prielrunde

Umrundung und Gipfelbesteigung vom Großen Priel (2.515m)

Teilnehmer: Christian Stadler und Hermann Bammer

Bei diesigem Wetter machten wir uns am Samstag Nachmittag auf den Weg nach Hinterstoder. Vom Parkplatz Schieder Weiher fuhren wir mit dem Mountainbike und den Skiern auf dem Rücken vorbei an der Polsterlucke zur Materialseilbahn vom Prielschutzhaus. Rucksack, Skier und Schuhe ließen wir mit der Seilbahn hinaufbringen und wir stiegen gemütlich mit den Bergschuhen auf zur Hütte.

Sehr freundlich und zuvorkommend war das Team vom Prielschutzhaus um den neuen Hüttenwirt Harry. Und es war auch einiges los. Die Hütte war fast voll!!

Das Wetter am Sonntag Morgen war dann viel besser als vorhergesagt. Nach einem reichhaltigem Frühstück ging um 07:30 Uhr los. Ein kurzer Aufstieg zum Bloßkogel und dann querten wir Richtung Nord-Osten zur Salmeralm und weiter hinein Richtung Kirtagkar - landschaftlich wunderschön und einsam. Ausser uns war dort kein Mensch unterwegs! Von der Arzlochscharte fuhren wir ab zur Welserhütte. Dort zogen wir die Felle wieder auf und über die Teicheln ging es hinauf Richtung Fleischbanksattel. Vor dem Fleischbanksattel trennten wir uns. Hermann ging weiter Richtung Großen Priel und ich nahm den Schermberg noch mit.

Ein Traum war die Abfahrt. Herrlicher Firn (ca. 5cm) auf einer festen, geebneten Unterlage. Am Gipfel vom Großen Priel trafen wir uns wieder. Dort setzte leichter Schneefall ein, die Sicht blieb aber sehr gut. Nach einer Rast fuhren wir über die Brotfallscharte und das Kühkar hinab zum Prielschutzhaus. Bevor wir wieder ins Tal abstiegen genehmigten wir uns noch ein Bier im Gastgarten :-)

Eine herrliche Tour bei ausgezeichneten Verhältnissen und sehr, sehr viel Schnee!!

Gehzeit: 7 1/4 Stunden - 1.960Hm

Christian Stadler

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pettenbach
ANZEIGE
Angebotssuche