Rückblick: Skitour mit LVS-Übung am 05.Jänner 08

Die Kenntnisse in der Verschüttetensuche wurden aufgefrischt.

Aufgrund der Information, dass es beim Offensee nur um die 20 cm Schnee hatte, wurde das Tourenziel kurzfristig geändert. Anstatt auf den Rosskogel zu gehen, fuhren wir nach Grünau und gingen vom Ort (Fußballplatz) Richtung Kasberg.

Bei Nebel im Tal marschierten wir los. Schon vor der "Winde" kamen wir aus dem Nebel und es wurde deutlich wärmer, der Föhn machte sich bemerkbar. Im Bereich vom "Häfenbrecher" liegen noch einige Bäume vom Sturm "Kyrill" und so musste die Spur geändert werden. Nach dem Hochberghaus gingen wir dann den Wanderweg hinüber zum Jagaspitz, dann kurz auf die Piste und wieder weiter auf dem Wanderweg zur ehem. Farrenauhütte.

Das Benn Nock gingen wir ebenfalls auf einer nicht ganz üblichen Route - zumindest zu Beginn. Eingestiegen sind wir unterhalb der Gondelbahn und dann die Lifttrasse entlang gegangen. Nach der Mittelstation kamen wir dann wieder auf die gewohnte Route.

Vom Benn Nock gingen wir dann hinunter zum Beschneiungsteich . Dort suchten wir uns einen windgeschützten Platz. Die LVS Ausrüstung wurde ausgepackt und nach einer kurzen Theorie (Funktionsweise der LVS und Suchmethodik) folgte eine Demonstration. Danach wurde fest gesucht und getestet. Besonderes erstaunen brachten die neue LVS-Gerät Pieps DSP mit der dazugehörigen elektronische Sonde iPROBE.

Nach der Übung ging es weiter zur Kasbergalmhütte. Wegen des großen Andrangs in der Hütte sind wir schnell wieder gefahren. Wie entschlossen uns, ins Tal ab zu fahren und im neueröffneten Landgasthaus Schaiten ein zu kehren. Dort hat uns Hermann  zum Essen eingeladen, feierte er jedoch am Vortag seinen 47 Geburtstag. Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für Einladung.

Naturfreunde Pettenbach