pettenbach.naturfreunde.at

Rückblick: Skitour Lagersberg vom 07. Februar 09

Totes Gebirge - Teilnehmer: Hermann, Chris, Franz, Ulli, Rainer und Karl.

Bei sehr milden Temperaturen machten wir uns zu sechst auf ins Stodertal. Vom Parkplatz in der Kehre beim Gaisriegl gingen wir über Wiesen und durch die Zellerschneise hinauf zur Zellerhütte. Nach einer kurzen Pause machten wir uns auf den Weg zum Lagersberg.

Die schnell vorbeiziehenden Wolken ließen uns nichts Gutes erahnen. In der Zellerschneise waren wir ja noch geschützt, aber als wir auf den Rücken kamen stürmte es heftig.

Hermann wurde es zuviel, er brach ab und fuhr zur Hütte hinunter (ob es nur wegen des Sturmes war???) Er fand auch gleich Anhänger. Nur Rainer und ich trotzten den widrigen Verhältnissen und „kämpften“ uns gegen den starken Wind hinauf auf den Gipfel des Lagersberges - Steine im Rucksack wären kein Fehler gewesen!

Ungewöhnlich war der Blick vom Gipfel über das Land hinaus. Das Tal durch den Föhn der vergangenen Tage bereits grün, im Alpenvorland, geschützt durch den Nebel, lag noch Schnee.

Die Abfahrt vom Gipfel bis zur Schneise war nichts für schwache Knie – beinharte Windgangeln. In der Schneise selbst war der Schnee dann ganz brauchbar.

Gemütlich wie immer war es dann in der Hütte. Ulli lud uns anläßlich ihres Geburtstages ein. Auf diesem Weg noch einmal herzlichen Dank.

Die Lockerheit in der Hütte anschließend ins Gelände zu übertragen schafften aber nicht alle, gab es doch den einen oder anderen Sturz zu sehen.

 

Christian Stadler – Instruktor Skitouren

 

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pettenbach
ANZEIGE
Angebotssuche