pettenbach.naturfreunde.at

Rückblick: Skitour Lagersberg (2.014m) vom 09. März 2008

Teilnehmer: Bammer Hermann, Eckhart Rainer, Mittermaier Charly, Schwarzenbrunner Erwin, Stadler Christian, Zauner Carmen, Zorn Franz

Aufstieg: 1.175 Hm

Bei Traumwetter und ca. -3°C starteten wir um 07:30 vom Parkplatz Waser in Pettenbach. Wir fuhren nach Vorderstoder bis zum Parkplatz beim Gehöft Großgruber in der Nähe vom Schafferteich.

Dort fanden wir sehr wenig Schnee vor. Das erste Stück über die Wiesen konnten wir mit den Skiern gehen, jedoch im Wald mussten wir unsere Skier tragen. Auch einige Hindernisse vom Sturm Emma hatten wir zu überwinden. Nach ca. 400Hm schnallten wir die Skier an und es ging hinauf zur Zellerhütte. Dort machten wir die erste Pause und es war sehr warm und gemütlich auf der Terasse der Hütte.

Nach der Stärkung ging es dann aber weiter hinauf Richtung Schallerkogel. Es präsentierte sich eine herrliche Winterlandschaft mit einer Pulverauflage von ca. 15cm. Vom Schallerkogel ging es dann hinauf zum Lagersberg - eine herrliche Aussicht. Ungewohnt für dieses Gebiet - KEIN WIND, nur ein nicht nennenswertes "Lüfterl". Super auch dann die Abfahrt zur Zellerhütte. Pulver und sehr wenig Spuren - ein Genuss.

Es folgte das Mittagessen im Gastgarten der Zellerhütte. Die Abfahrt von der Zellerhütte war dann viel besser als erwartet und wir mussten die Skier kaum 1/4 Stunde zum Parkplatz tragen.

Zum Abschluß waren wir noch bei unserem Obmann Hermann zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Auf diesem Weg noch einmal herzlichen Dank.

 

Christian Stadler

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pettenbach
ANZEIGE
Angebotssuche