pettenbach.naturfreunde.at

Rückblick: Skitour Horninger Zinken (1.989m) vom 14. Dezmber 2008

Unterwegs in den Rottenmanner Tauern - Oppenberg

Teilnehmer: Hermann Bammer, Klaus Hager, Hannelore Hüthmayr, Thomas Jancik, Christian Stadler, Gerald Staudinger, Harald Unterbuchberger.

30 cm Schnee für den Ort wurde uns von Seiten der Gemeinde vorausgesagt. Bei der Ankunft stellten wir fest, dass diese Angabe sehr optimistisch und eher touristenfreundlich war.

Erstmals starteten wir eine Skitour vom Bauernwirtshaus Schaffer am Beginn vom Gullingtal. Entlang vom Horningbach führte uns der Weg zu Beginn über eine Wiese, weiter über Wald- und Forststraßen hinauf zur Horningalm . Die Schneehöhe stieg kontinuierlich an. Am flachen Almboden machten wir Pause und stärkten uns zum Anstieg auf den herrlichen, fast 400 Hm langen Gipfelhang.

War das Wetter und die Temperaturen bis dahin sehr angenehm, je weiter wir hinauf kamen desto ungemütlicher wurde es. Es blies ein heftiger, kalter Wind.

Kurz unterhalb vom Gipfel machten wir Halt, nur Thomas stapfte die letzten abgeblasenen Höhenmeter hinauf zum Gipfel auf 1.989m.

Sehr durchwachsen dann die Abfahrt, was man am Fahrstil der Teilnehmer auch sah. Oben windgepresst, im Mittelteil dann Pulver und unten durch die warmen Temperaturen dann sehr nasser Schnee.

Nach der Abfahrt vom Gipfelhang machten wir bei der schönen Horningalm Pause. Diese war sehr kurz. Anscheinend hatte es der Führer (Hermann) schon eilig, ins Wirtshaus zu kommen?!

Da wir direkt beim Wirtshaus Schaffer parkten, entschlossen wir uns, auch dort einzukehren. Sehr gemütlich und lustig war es dort in der neu eingerichteten Küche, die Zungen waren sehr, sehr locker.  

Aufstieg: 990 Hm — 2 ¾ Stunden

Christian Stadler

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pettenbach
ANZEIGE
Angebotssuche