pettenbach.naturfreunde.at

Rückblick: Skitour Holzerkar vom 26. Dezember 2007

Stefani-Skitour zwischen Kleinen und Großen Phyrgas

Acht Naturfreunde machten sich am Stefanitag auf nach Spital am Phyrn. Ausgangspunkt war das Gasthaus Phyrgasblick (Name lt. Karte) bzw. das ehemalige Gasthaus Grosshütte. Nach dem großen LVS-Check machten wir uns auf Richtung Holzerkar. Zuerst hinauf auf leicht ansteigender Forststraße bevor wir zur Holzeralm abfuhren. Dabei zogen wir die Felle ab, was sich später als Handicap herausstellte.

Bei der Holzeralm zogen wir die Felle wieder auf und es ging vorerst noch flach hinein ins Kar. Doch schon bald wurde es steiler und mit Entlastungsabstände stiegen wir die harte und teils eisige Spur hinauf. Schon bald bekam Helga Probleme. Die Felle hielten nicht mehr. Helga gab auf und machte sich auf den Weg zum Parkplatz, was ihr aber nicht gelang und so war sie insgesamt länger unterwegs als der Rest der Gruppe!

Aber auch ich kämpfte mit meinen neuen Fellen. Felle, die ohne Kleber halten sollen (Betonung auf sollen!).

Am Ende vom Kar stellen sich die Felswände vom Kleinen und Großen Phyrgas auf. Es gibt eine Stelle, wo man aus dem Kar auf den Grat aussteigen kann. Da die Verhältnisse sehr sicher waren (Lawinenwarnsstufe 1), entschlossen wir uns zum Ausstieg. Zu Fuß stapften wir die letzten ca. 80 Hm hinaus. Im oberen Bereich ist die Rinne zum Teil über 40° steil und am Ende muß man auf den Fels ausweichen. Am Grat dann endlich Sonne (Exposition Holzerkar = Nord) und ein herrlicher Ausblick. Nach einer Pause und einigen Fotos stiegen wir wieder ab zu unseren Skiern.

Der Schnee war windgepresst uns so war die Abfahrt dann sehr durchwachsen. Auch einige Stürze gab es zu sehen.

Nach der Tour waren wir dann noch bei Hermann zur Jause und Kaffee eingeladen. Ein gemütliches Ende für eine schöne Tour.

 

Christian Stadler - Instruktor Skitouren

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pettenbach
ANZEIGE
Angebotssuche