pettenbach.naturfreunde.at

Rückblick: Skitour Feigentalhimmel vom Pfingstmontag, 12. Mai 08

Frühjahrskitour bei Top-Bedingungen im Almtal

Zu fünft fuhren wir um 08:00 vom Parkplatz Waser nach Grünau. Vorm Almsee bogen wir dann rechts ab und entlang vom Weisseneggbach ging es die Forststraße hinauf Richtung Mangerweißhorn. Auf einer Höhe von 1.000m war dann Schluß mit dem Auto.

Bevor es dann los ging kühlte Hermann fünf Bier im kalten Bach ein. Sollten wir denn da überhaupt noch weitergehen?!? 

Naja, schließlich waren wir ja wegen einer Skitour da. Also wurden die Skier auf die Rucksäcke gepackt und so stiegen wir rund 200 Hm auf. Kitschig die Farbenpracht. Blühende Blumen, kräftiges Grün der Bäume, Schnee, tiefblauer Himmel...

Gemütlich ging es das Mangerweißhorn hinauf bis zur Scharte. Von dort hat man bereits einen herrlichen Blick ins Tote Gebirge. Von der Scharte war es dann nicht mehr weit auf den Gipfel vom Feigentalhimmel. Bei kaum Wind und angenehmen Temperaturen machten wir oben Pause.

Die Abfahrt war ein Traum - perfekter Firn. Kurz wurde über einen nochmaligen Aufstieg gesprochen, aber das Bier wartete auch schon...

Zum Abschluß dieser schönen Tour kehrten wir beim Kirchenwirt in Grünau ein.

 

Christian Stadler - Instruktor Skitouren

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pettenbach
ANZEIGE
Angebotssuche