pettenbach.naturfreunde.at

Rückblick: Skitour Angerkogel (2.114m) vom 03. Februar 2008

Teilnehmer: Hermann, Erwin, Gerald, Franz, Renate, Hans, Chris

Bei strahlendem Sonnenschein und ein paar Minusgraden starteten wir um ca. 08:45 von der Hintersteiner Alm (1.029m) - Nähe Phyrnpass. Über Nacht hatte es um die 15cm Pulverschnee gemacht.

Über den schattigen Gschwandgraben stiegen wir auf. Weiter ging es nicht über den Normalweg, sondern auf den Geisfeld (1.726m). Vom Gipfel hatten wir eine kurze (ca. 40Hm) aber steile Abfahrt. Dabei ließen wir die Felle auf unseren Skiern. Nach der Abfahrt ging es über einen weiten, landschaftlich sehr schönen Boden weiter. Beim Blick auf den Gipfelhang konnten wir schon Spuren im Pulver sehen. Am Gipfel selbst blies wieder einmal ein starker, kalter Wind. Aber nicht so stark wie eine Woche zuvor am Schattner Zinken und zum Glück nur ganz oben.

Schnell zogen wir die Felle ab, ein paar Fotos, kurz genossen wir noch die prachtvolle Aussicht und schon ging es wieder hinunter in angenehmere Bedingungen. Traumhaft war der obere Teil. Die Pulverauflage auf der harten Altschneedecke ließ sich optimal fahren. Wir schwebten förmlich hinunter. Im unteren Bereich vom Kühfeldgraben wurde es dann sehr steil und eng. Aber auch das schafften wir. Der letzte Teil war dann wieder leicht - Forststraße.

Wie schon gewohnt bei Touren in dieser Region kehrten wir im Naturfreundehotel in Spital ein. Dort wurde Fasching gefeiert, was auch auf den einen oder anderen Teilnehmer "überschwappte" (Hermann) - es war sehr lustig!!!

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pettenbach
ANZEIGE
Angebotssuche