pettenbach.naturfreunde.at

Rückblick: MTB - Tour Laudachsee-Ebensee-Grünau vom 22. Juni 08

Mountainbiketour mit Schifffahrt am Traunsee - 9 Biker und Bikerinnen bei hochsommerlichen Temperaturen unterwegs

Teilnehmer: Hermine, Franz, Christian H., Anton, Carmen, Hannelore, Cornelia, Hermann K. und Christian St.

Weil das erste Schiff bereits um 08:45 in Gmunden startet, mussten wir schon sehr bald aufbrechen. Um 06:00 Uhr trafen wir uns beim Bahnhof in der Steinbachbrücke. Trotz der sehr frühen Startzeit und der prognostizierten Hitze trafen sich 9 Biker und Bikerinnen am Ausgangspunkt.

Bei angenehmen ca. 17°C fuhren wir über Viechtwang und den alten Halsgraben hinauf auf den Hochdürrnberg. Über die für Mountainbiker gerade neu eröffneten Forststraßen fuhren wir weiter zum Teil steil hinauf zur Schrattenau. Beim Kreisverkehr rechts ging es weiter zum Laudachsee. Herrlich, die frische, reine und angenehme Luft zu dieser Tageszeit.

Über den Mitterweg ging es hinunter nach Gmunden. Goldrichtig - fünf Minuten vor dem Ablegen vom Schiff "Karl Eder" kamen wir am Stadtplatz an. Angenehm und gemütlich war dann die ca. einstündige Schifffahrt nach Ebensee.

Jetzt sollte es dann heiß hergehen. Bei den ca. 900Hm von Ebensee über den Rindbach hinauf zum Steinberg knallte die Sonne so richtig herunter. Zudem waren die Forstraßen auch teilweise steil. Zusätzliche Pausen wurden eingelegt. Auch das Wasser wurde knapp und wurde untereinander brav aufgeteilt. Noch nicht genug, die letzten 150Hm hatten wir unsere Sportgeräte über einen alten, steilen   Karrenweg zu schieben!!!

Doch endlich die Abfahrt. Herrliche Ausblicke ins Tote Gebirge boten sich uns. Über den Kaltengraben ging es hinunter ins Almtal. Dabei wurden Hirsche (vierbeinig) gesichtet. Nähe Jagersimmerl kamen wir auf die Almsee-Bundesstraße. Je näher wir dem Kirchenwirt kamen, desto eiliger hatten es einige?!?

Hunger und Durst waren nach der Schinderei riesengroß. Nach der Stärkung ging es entlang der Alm gemütlich hinaus zum Ausgangspunkt. Den Abschluß  machten wir dann bei mir. Bei Kaffee und Kuchen wurde über unser heuriges, bevorstehendes Highlight, die TRANSALP gesprochen.

Tourdaten: 76km, 1.635Hm

Christian Stadler - Radreferent

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pettenbach
ANZEIGE
Angebotssuche