pettenbach.naturfreunde.at

Rückblick: Mountainbiketour Almsee-Offensee vom 18. Oktober 2008

Traumwetter bei herbstlicher Ausfahrt

Teilnehmer: Huemer Franz, Renate und Christian, Kohlbauer Hermann, Eckhart Rainer, Stadler Christian 

0°C hatte es beim Start am Hauptbahnhof Steinbachbrücke am Samstagmorgen. Der ungewohnten Kälte trotzten 5 Biker/innen. Entlang der Alm ging es nach Scharnstein. Beim ehemaligem Gasthaus Hofmühle wartete Rainer, er kompletierte die Runde.

Beim Treffpunkt sahen wir dann auch Bekannte mit dem Auto vorbeirauschen. Traudi, Kathi, Ulli und Gerhard, die eine Woche zuvor mit beim Almtanz auf der Pühringer Hütte waren, gingen vom Thießenbachtal aus eine Bergtour.

Wir sechs Biker/innen fuhren weiter Richtung Almsee. Die Temperaturen stiegen kaum, aber wir waren ja gut angezogen. Erst nachdem wir die Almseestraße verlassen hatten, bei der Auffahrt entlang des  Weißeneggbaches, wärmte uns die Sonne und wir konnten einen Teil der "Winterbekleidung" ablegen. Schnell waren die ca. 550 Hm auf den höchsten Punkt nach der Gschirrhütte zurückgelegt.

Nun ging es hinunter zum Offensee.  Zu Beginn war der Hohlweg noch zu fahren, bald aber stiegen wir ab und schoben unsere Sportgeräte bergab. Nach ca. 1/3 der "Abfahrt" wurde der Weg schlechter (umgestürzte Bäume) und wir begaben uns auf die Schotterries. Dort probierten wir auch wieder zu fahren, mit mäßigem Erfolg. Der untere Bereich war dann wieder gut auf Schotterstraße zu fahren.

Traumhaft schön war dann die Fahrt um den Offensee, die herbstliche Stimmung bei wolkenlosem Himmel und traumhafter Sicht beeindruckte uns sehr.

Pünktlich zu Mittag kamen wir beim Restaurant am Offensee an. Die Stärkung kam zur rechten Zeit.

Nach der Mittagspause ging es dann hinauf Richtung Steinberg (ca. 400 Hm) und über den Kaltengraben wieder hinunter ins Almtal. Den Abschluß machten wir dann im Gasthaus Pfandl, und das bei angenehmen Temperaturen im sonnigen Gastgarten.

 

Christian Stadler - Radreferent

 

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pettenbach
ANZEIGE
Angebotssuche