Rückblick: Almtanz Pühringerhütte

Hüttenabschluss auf der Pühringerhütte am 13./14. Oktober 2007

Natürlich durfte der Almtanz auf der Pühringerhütte nicht ohne uns stattfinden. Am Samstag, 13. Oktober 2007 starteten wir um 13:30 Uhr in Pettenbach zu einer 2-tägigen Tour ins Tote Gebirge. Vom Almsee wanderten wir zurück in die Röll und über den Sepp-Huber-Steig zur Pühringerhütte. Die vielen Gämsen ließen sich durch uns fast nicht stören.

Vor der Hütte wurden wir schon von Norbert, dem Hüttenwirt, erwartet. Nachdem wir uns gestärkt hatten wurde es bereits lustig. Wir hatten ja einen Grund zum Feiern: Waldhör Kati´s Landesmeistertitel im Fotografieren! Hiermit nochmals herzliche Gratulation!

Nach diesem feucht-fröhlichen Abend erwartete uns ein strahlend schöner, aber auch sehr kalter Morgen. Erwin bekam durch Kohlbauer Hermann Unterstützung und war somit nicht mehr der „Hahn im Korb“. Wir brachen nach dem Frühstück auf zu unserem heutigen Gipfelziel, dem Wildgößl (2.062 m). Dort oben hatten wir eine herrliche Fernsicht zum Dachstein und über das Tote Gebirge!

Nach einer ausgiebigen Rast stiegen wir auf der anderen Seite hinunter zur Wildlacke und wanderten bis zur Abzweigung Richtung Grießkarscharte (1.927 m), um über den Grießkarsteig mit seinen faszinierenden plattenartigen Gesteinsformationen wieder abzusteigen.